FERRARI 488 GT3
Mit dem Ferrari 488 hat Ferrari an ein solides Fahrzeug mit hoher Stabilität ins GT3 Feld gebracht. In Kurven neigt der Italiener zum untersteuern und bedarf somit ein paar Anpassungen an Setup sowie Fahrweise. Auch mit sehr aggressiven Setups lässt sich der GT3 gut handlen nutzt somit sehr effizient seine Leistung.
TECHNISCHE DATEN
SOME MORE FACTS …
Motorlage: Mittel Motor
Leistung: 600 PS
Drehmoment: 700 Nm
Gewicht: 1.260 KgHeckflügel: 14 Stufen Heckflügel
Frontflügel: keinen
SETUP FACTS …
Engine Maps: 12 Stufen (Map 1 ist die schnellste)
Federung vorn: 94000 N/m – 189000 N/m (11 Stufen)
Federung hinten: 106000 N/m – 212000 N/m (11 Stufen)Stabilisator vorn: 0-49
Stabilisator hinten 0-49Brake Bias : 47,0 % – 68,0 %
Ride Height Front: 55 – 80 mm
Ride Height Rear: 55 – 80 mm
Stärken
- gute Top Speed Werte
- ist auch mit sehr aggressiven Setups noch gut fahrbar
- kann auf jeder Strecke gewinnen
- keine gravierenden Schwächen
Schwächen
- benötigt angepasste Fahrweise (Trailbraking ist Pflicht) um wirklich schnell zu sein
- etwas untersteuerlastig
MOTEC ANALYSE 1/3
-- Performance --
Top Speed | |
---|---|
No Downforce | 285,0 km/h |
Max Downforce | 268,9 km/h |
Beschleunigung | |
---|---|
50 - 160 km/h (aus Haarnadelkurven) | 4,8 s |
70 - 200 km/h (Startphase) | 7,3 s |
220 - 270 km/h (Überholen) | 10,5 s |
BREMSEN | |
---|---|
270 - 50 km/h (Aggressive Setup) | 163 m (60% Brake Bias) |
*optimiert | 156 m (50% Brake Bias) |
250 - 100 km/h | 120 m (63,8% Brake Bias) |
*optimiert | 115 m (50% Brake Bias) |
PERFORMANCE
No Data Found
Handling:
Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.
- Traktion off Throttle in Kurven -> gut (untersteuert)
- Traktion on Throttle in Kurven -> Sehr gut
- Balance des Fahrzeugs -> sehr gut (großer Toleranzbereich beim Rake)
- besondere Fahrweise notwendig -> Ja – der Ferrari ist sehr untersteuerlastig wodurch man extrem oft trailbraken muss
- Besonderheiten zum Handling -> keine starken Nachteile – recht einfach abstimmbar, lediglich das untersteuern sollte man in den Griff bekommen | gut auf Curbs zu kontrollieren (54%)
In Summe erhält der FERRARI 488 ein Handling Score von 67%
MOTEC ANALYSE 2/3
-- Getriebe --
UP-SHIFT | Optimum Upshift | Latest Upshift |
---|---|---|
Gear 1st --> 2nd | 115 km/h | 119 km/h |
Gear 2nd --> 3rd | 150 km/h | 154 km/h |
Gear 3rd --> 4th | 185 km/h | 188 km/h |
Gear 4th --> 5th | 221 km/h | 223 km/h |
Gear 5th --> 6th | 256 km/h | 256 km/h |
Beim Getriebe zeigt sich der Ferrari berechenbar mit normaler Übersetzung. Die Gänge skurz vor dem Begrenzer hochgeschalten werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer sehr leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer kurzen Zeit, allerdings ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen.
MOTEC ANALYSE 3/3
-- deep stuff --
RAke Balancing | Beschreibung |
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Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse | 0,5 % Rake-Veränderung (vernachlässigbar) bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher kaum Veränderung des Handlings bei langen Stints |
Tankvolumen | 110 L |
Engine Map | Beschreibung |
---|---|
1 (dry map) - FASTEST | Fastest – normal fuel consumption |
2 (dry map) | A bit slower – less fuel consumption |
3 (dry map) | A bit slower – normal fuel consumption |
4 (dry map) | A bit slower – less fuel consumption |
5 (wet map) | Fastest – normal fuel consumption, wet throttle (less linear more gradual) |
6 (wet map) | A bit slower – normal fuel consumption, wet throttle map (less linear more gradual) |
7 (wet map) | Slowest – lowest fuel consumption, wet throttle map (less linear more gradual) |
9-12 | Reserved and Pace car levels – very low power maps and low consumption for Pace car situations |
LAPTIMES
Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen.