Rennergebnisse

Alle Rennergebnisse der 8 Events findest du genau hier. Zu jedem Event gibt es außerdem noch die Möglichkeit auf den Link unter den Bildern zu klicken um weitere Statistiken einzusehen.

0

Fahrer

0

Events

0

Punkte vergeben

Letzter Event - Silverstone (Event 4/8)

Am 23. Juli fand das 4. Rennen der Liga statt und somit feiert die 3. Saison Bergfest. Mit diesem Event war es erstmals möglich, auch für Gaststarter an unserem Format teilzunehmen. Die Gelegenheit nutze Dennis May und zeigte was in Ihm und seinem McLaren steckt! Im gleichen Atemzug mussten die Fahrer sich nun zwangsweise für den Event registrieren, damit die Server Settings rechtzeitig vorgenommen werden konnte. Dies gelang nicht allen Fahrern, sodass wir erstmals knapp weniger als 30 Piloten im Grid hatten. 

RACE 1

Der Event an sich ging wie immer heiß umkämpft – und mit einer extrem hohen Leistungsdichte einher. Der McLaren schien auf dem Silverstone Kurs das Fahrzeug der Begierde zu sein und sicherte sich jeweils Position 1+2 in beiden Rennen. Großer Gewinner des Tages war zweifelsohne Marco Schade, welcher die maximale Punkteausbeute von 79!! Punkten holte. Somit meldete er sich zurück im Titelrennen und konnte auf alle Kontrahenten in großen Schritten aufholen. Die Verlierer des Tages waren zum einen unser Gast May, welcher in beiden Rennen unrühmlich aus dem Weg geräumt wurde und somit keine Chance mehr eine Top Platzierung hatte, als auch der bisherige Meisterschaftsführende van da Laake (ebenfalls mit Kollision und schwachen Qualifying). Dennis Klatt konnte in seinem BMW so weit vorn starten wie in der ganzen Saison noch nicht und dann in Rennen 1 noch einmal zulegen, was viele Punkte brachte. Im zweiten Rennen sahen die Vorzeichen zunächst ähnlich aus, bis ein Crash mit Eugen Jochim ihm samt 4 weiterer Fahrzeug aus der ersten Kurve schleuderten. Ein Vorfall den die Reko sicher mehrfach gemeldet bekommen hat!

RACE 2

Das zweite Rennen startete im Trockenen und zeigte mal wieder das enorme Potenzial dieses Grids. Die 56er Zeiten fielen und selbst mit starken 58er Quali Zeiten landete man lediglich im Mittelfeld, unglaublich! Dieses Mittelfeld war sehr umkämpft und in ständigen Konflikt mit Berührungen, welche überall im Feld stattfanden, sodass die Fahrer sehr achtsam dem einen oder anderen Unfall einzelner Fahrzeuge ausweichen mussten. Einzelne Zwischenfälle mit Überrundeten Fahrern sorgten für Kollision sowie ein schweres Durchkommen der führenden Fahrzeuge. Extrem schöne Zweikämpfe fanden sich um P5 (Kaiser vs Streib) als auch rund um P11 (Van da Laake, Oppermann, Weisigk) wieder. Auch Strategiefüchse wurden belohnt, so konnte sich Piontek mit einem späten Boxenstopp P8 sichern und somit das beste Saisonergebnis einfahren. Auch Weizi wusste das trockene Wetter zu nutzen und landete auf P10. Unglücksrabe war Pierre Meier, welcher nach technischen Defekt seines Lenkrads vorzeitig abstellen musste. 

 

In Summe verlor Van da Laake die Führung in der Meisterschaft und fällt zurück bis auf Platz 4! Schwanke und Kexel sind nun auf P1 und P2 und werden lediglich von 11 Punkte getrennt. Schade macht einen Spung auf P3 und verkürzt massiv auf die Führung. Obere Drittel ist ebenfalls sehr umkämpft, was 20 Punkte Differenz zwichen P5 und P12 zeigen! Noch extremer wirds im Mittelfeld! Hier haben Wätzig (P13) und Oppermann (P23) lediglich 15 Punkte zwischen sich, welche mit einem guten Ergebnis bereits relativiert werden können. Es bleibt als auf jeden Fall spannend. Nur noch 13 der 49 gemeldeten Fahrer warten auf Ihre erste Punkteausbeute und genau diese kann sehr bald kommen!

Am 9. Juli ging es für die Fahrer nach Belgien auf den Track Spa. Dieses mal hatten 34 Fahrer die Anmeldung rechtzeitig bestätigt und kämpften gegen die extremen Bedingungen. Wie erwartet tat sich der Porsche schwer gegen die anderen Fahrzeuge. Das Regenrennen (Race1) tauschte das Treppchen komplett aus. 

Im ersten Rennen blieb es bis zur letzten Runde spannend. Wenige Meter trennten die ersten 5 Positionen und forderten den Fahrern alles ab. Am Ende stand wieder einmal Kai van da Laake ganz oben, gefolgt von Moritz Dütz, der bis zum Ende konzentriert blieb und somit der heimliche Gewinner des ersten Rennens ist! Marco Schade komplettierte das Treppchen. Unglücklich verlor Philipp Streib am Rennende noch das Treppchen und fiel nach einer Kollision auf P9 zurück. Ganz anders lief es für Jens Erlacher, welcher sich mit einem starken 5. Platz in der Liga zurückmeldet. Die größten Unglücksraben des ersten Rennens heißen Robin Schwanke (Selbstverschuldeter Abflug in Runde 2) und Thorben Kexel, verpasste die Anmeldung um 2 Minuten)

Result Race 1

Ergebnis Rennen 1 - Spa

Das zweite Rennen fand dann unter trockenen Bedingungen statt und schob das Feld nochmal deutlich enger zusammen. Dieses mal war Thorben in Time auf der Strecke und meldete sich direkt mit der Pole Position zurück. Nur 0,006 dahinter kam Schwanke auf P2 und Schade (0,050s). Im Rennen blieben die drei Fahrer über weite Strecken unter sich und lieferten sich viele Zweikämpfe. Am Ende Siegte Kexel vor Schwanke. Marco schade kassierte wenige Minuten vor Rennende noch eine Durchfahrtsstrafe, was ihn auf P12 zurückwarf. Somit war der Dritte Platz frei für Joris Apel, welcher im ersten Rennen das Podium nur knapp verpasste und sein punktereiches Rennwochenende veredelte. Ebenfalls sehr stark waren Alex Weisigk als auch Kai van da Laake, welcher sich nach Abflug in der Eau Rouge noch mit einem Strategiekniff nach vor auf P4 brachte. Unglücksraben waren die Porsches in Summe. Keulertz, Feller, Fuchs und Schulze mit Unfall. Somit war Chris Kaiser mit P17 bester Porsche!

Result Race 2

Result - Race 2

Am Ende kann Kai van da Laake durch sein Gesamtergebnis die Saisonführung übernehmen. Haucheng dahinter kommen Schwanke und Kexel. Marco Schade muss sich noch etwas strecken um den Anschluss wiederherzustellen. Genauso spannend sieht es auch im Mittelfeld als auch in der Teamwertung aus. Wir bleiben gespannt wie es weitergeht!

Volle Rennergebnis für Zahlenfrettchen >>LINK<<

Am Freitag dem 25.6.2021 startete der 2. Lauf der noch jungen Saison. In Summe traten wieder 40 Fahrer an und stellten sich auf dem italienischen Track in Imola dem Wettkampf. 

Im ersten Lauf machte der extrem heiße Track mit über 41° Streckentemperatur den Fahrern zu schaffen. Nachdem van da Laake bereits das Qualifying für sich entscheiden konnte, fuhr er auch das Rennen vor Thorben Kexel und Robin Schwanke nachhause. Einen Achtungserfolg konnten Alina (P5) sowie Weisigk (P7) für sich verbuchen. Pechvogel des ersten Rennens war Gebhardt, welcher nach Unfall und Reparatur Boxenstopp keine Chancen mehr auf Punkte hatte. Jonas van Dreuten konnte nach verpassten Qualifying schonmal einen Vorgeschmack seiner Pace geben, in dem er von Platz 40 noch auf P14 vorgefahren und somit die ersten Punkte der Saison einfahren konnte. 

Ergebnis Rennen 1

Ergebnis Rennen 1

Das zweite Rennen startete bereits im Qualifying mit deutlich humaneren Temperaturen, wodurch die Fahrer ihre wahre Pace unter Beweis stellen konnte. Dieses Mal konnte Kexel sich durchsetzen und kratzte zwischenzeitlich an der 39er Marke. Im Rennen fuhr dieser souverän seinen 2. Saisonsieg nachhause. Der zweite Platz war heiß umkämpft! Schwanke, van Dreuten sowie van da Laake hatten diesen zwischenzeitlich inne und lieferten sich das ganze Rennen über Zweikämpfe. Letzten Endes konnte sich van da Laake in seinem Bentley P2 sichern und van Dreuten komplettierte im Ferrari das Treppchen. Ein Rennen zum vergessen erlebte Alex Binder, welcher Unfall, Überrundung sowie eine Drive Through Strafe für sich verbuchte und somit aussichtslos auf Punkte war. Wie schwer sich auf diesem Track Mid- sowie Rear Engine Cars tun, zeigt die beste Platzierung eines Porsches auf P15 (Florian Schulze). Großer Nutznießer davon war mit einer starken Leistung u.a. Moritz Dütz, welcher seinen Aston Martin am Ende auf Platz 8 nach Hause brachte und somit viele Punkte sammelte!

Ergebnis Rennen 2

Ergebnis Rennen 2

In zwei Wochen gehts dann weiter in Spa. Dieser Track hat weniger Curbs und sollte somit ein bunteres Ergebnis zu Tage führen. Die Porsche Fahrer müssen hier nochmal stark sein, da Ihr Auto diese Streckencharakteristik nicht gut zu Gesichte steht. Die Vergangenheit zeigte hier bereits starke Ergebnisse von Aston und Bentley. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Die komplette Rennübersicht findest du <<HIER>>

Am 13.6.2021 fand das erste Ligarennen der 5 STRIPES eSport League 3.0 statt und hatte es mit 40 Fahrzeugen auf der Strecke auch in sich! Schon im Qualifying zeichnete sich ein sehr enger Kampf der Protagonisten ab. Zeitweise hatten wir über 20 Fahrzeuge innerhalb weniger Zehntelsekunden! Am Ende gab es mit Kexel und Schwanke zwei bekannte Namen ganz oben auf dem Siegertreppchen zu verzeichnen und in Summe 5 verschiedene Fahrer auf dem Treppchen der beiden Rennen!

Rennen 1 begann mit sehr heißen Konditionen und einem Robin Schwanke auf Pole. Dieser beschädigte allerdings in der Einführungsrunde seinen McLaren und musste somit den Sieger Kexel als auch den Titelverteidiger Marco Schade ziehen lassen. Am Ende siegte Kexel vor Schade und Schwanke. Großer Verlierer von R1 ist Patric Keulertz, welcher von P5 noch auf P13 zurückfiel. Anders lief es bei Oppermann, welcher nach dem P19 im Qualifying auf P14 in Ziel einfuhr und somit erste Punkte sammeln durfte.

Result Rennen 1: (klicken zum vergrößern)
Ergebnis Rennen 1 - Barcelona

Rennen zwei startete mit Marco Schade auf der Poleposition, welcher mit einer 1:42,5 auch die schnellste Runde des Tages im Qualifying fuhr. Jedoch patzten dieses mal Schade (bei einer Überrundung) als auch Kexel (Frühstart), was Robin Schwanke einen ungefährdeten ersten Rennsieg einbrachte. Schade wurde noch bis auf Position 6 durchgereicht. Somit sicherten sich Manuel Fuchs und Lars Wätzig nach einem extrem starken Rennen die Plätze 2 und 3! Große Verlierer in dem Rennen waren Oppermann, Apel & Erlacher, welche nach Kollisionen in der Startphase keine Chancen mehr auf Punkte hatten. Den größten Sprung nach vorn schafften dabei Alex Binder (p10->p4) sowie Daniel Schulze (p13->p7). Rennen zwei zeigte auch, dass die extreme Leistungsdichte der Fahrer Strategie, Konstanz als auch ein hohes Maß an Konzentration schnell den Unterschied bringen kann. Wir blicken auf jeden Fall gespannt auf das nächste Rennen am 25.6. in Imola, wo vor Allem Frontengine-Fraktion mit ihren Curbeigenschaften aufwarten wird!

Result Rennen 2: (klicken zum vergrößern)
Ergebnis Rennen 2 - Barcelona
Zahlenfrettchen finden wie immer alles Infos und Rennübersichen <<>> 🙂