Am 23. Juli fand das 4. Rennen der Liga statt und somit feiert die 3. Saison Bergfest. Mit diesem Event war es erstmals möglich, auch für Gaststarter an unserem Format teilzunehmen. Die Gelegenheit nutze Dennis May und zeigte was in Ihm und seinem McLaren steckt! Im gleichen Atemzug mussten die Fahrer sich nun zwangsweise für den Event registrieren, damit die Server Settings rechtzeitig vorgenommen werden konnte. Dies gelang nicht allen Fahrern, sodass wir erstmals knapp weniger als 30 Piloten im Grid hatten.
RACE 1
Der Event an sich ging wie immer heiß umkämpft – und mit einer extrem hohen Leistungsdichte einher. Der McLaren schien auf dem Silverstone Kurs das Fahrzeug der Begierde zu sein und sicherte sich jeweils Position 1+2 in beiden Rennen. Großer Gewinner des Tages war zweifelsohne Marco Schade, welcher die maximale Punkteausbeute von 79!! Punkten holte. Somit meldete er sich zurück im Titelrennen und konnte auf alle Kontrahenten in großen Schritten aufholen. Die Verlierer des Tages waren zum einen unser Gast May, welcher in beiden Rennen unrühmlich aus dem Weg geräumt wurde und somit keine Chance mehr eine Top Platzierung hatte, als auch der bisherige Meisterschaftsführende van da Laake (ebenfalls mit Kollision und schwachen Qualifying). Dennis Klatt konnte in seinem BMW so weit vorn starten wie in der ganzen Saison noch nicht und dann in Rennen 1 noch einmal zulegen, was viele Punkte brachte. Im zweiten Rennen sahen die Vorzeichen zunächst ähnlich aus, bis ein Crash mit Eugen Jochim ihm samt 4 weiterer Fahrzeug aus der ersten Kurve schleuderten. Ein Vorfall den die Reko sicher mehrfach gemeldet bekommen hat!
RACE 2
Das zweite Rennen startete im Trockenen und zeigte mal wieder das enorme Potenzial dieses Grids. Die 56er Zeiten fielen und selbst mit starken 58er Quali Zeiten landete man lediglich im Mittelfeld, unglaublich! Dieses Mittelfeld war sehr umkämpft und in ständigen Konflikt mit Berührungen, welche überall im Feld stattfanden, sodass die Fahrer sehr achtsam dem einen oder anderen Unfall einzelner Fahrzeuge ausweichen mussten. Einzelne Zwischenfälle mit Überrundeten Fahrern sorgten für Kollision sowie ein schweres Durchkommen der führenden Fahrzeuge. Extrem schöne Zweikämpfe fanden sich um P5 (Kaiser vs Streib) als auch rund um P11 (Van da Laake, Oppermann, Weisigk) wieder. Auch Strategiefüchse wurden belohnt, so konnte sich Piontek mit einem späten Boxenstopp P8 sichern und somit das beste Saisonergebnis einfahren. Auch Weizi wusste das trockene Wetter zu nutzen und landete auf P10. Unglücksrabe war Pierre Meier, welcher nach technischen Defekt seines Lenkrads vorzeitig abstellen musste.
In Summe verlor Van da Laake die Führung in der Meisterschaft und fällt zurück bis auf Platz 4! Schwanke und Kexel sind nun auf P1 und P2 und werden lediglich von 11 Punkte getrennt. Schade macht einen Spung auf P3 und verkürzt massiv auf die Führung. Obere Drittel ist ebenfalls sehr umkämpft, was 20 Punkte Differenz zwichen P5 und P12 zeigen! Noch extremer wirds im Mittelfeld! Hier haben Wätzig (P13) und Oppermann (P23) lediglich 15 Punkte zwischen sich, welche mit einem guten Ergebnis bereits relativiert werden können. Es bleibt als auf jeden Fall spannend. Nur noch 13 der 49 gemeldeten Fahrer warten auf Ihre erste Punkteausbeute und genau diese kann sehr bald kommen!