Aston Martin Vantage V8 GT3

ASTON MARTIN AMR VANTAGE V8 GT3

Der Aston Martin Vatange V8 verändert sich spürbar zu seinem Vorgänger – dem V12. Das Handling erlaubt sich keine Schwächen und lässt das Fahrzeug auch an der Grenze sicher fahren. Der Perfekte Wagen für Einsteiger. 

CAR SCORE*
0

TECHNISCHE DATEN

Länge
4737 mm
Breite (vorn / hinten)
1979 mm
Höhe
1195 mm
Radstand
2740 mm

SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Front-Mittel Motor
Leistung:          545 PS
Drehmoment:   700 Nm
Gewicht:           1.250 Kg

Heckflügel:      10 Stufen Heckflügel
Frontflügel:     keinen

SETUP FACTS …

Engine Maps:  8 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 115000 N/m – 185000 N/m (8 Stufen)
Federung hinten: 105000 N/m – 195000 N/m (10 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-8
Stabilisator hinten 0-8

Brake Bias : 57,0 % – 78,0 %

Ride Height Front:  55 – 80 mm
Ride Height Rear:  55 – 90 mm

Stärken

  • sehr ausgeglichenes Fahrzeug ohne große Schwächen
  • Exzellentes Handling erlaubt aggressives Fahren
    • stark auf Curbs
  • Ausgeglichene Balance (relativ einfaches Car Setup)

Schwächen

  • sehr schwache Beschleunigung im langsamen und mittleren Geschwindigkeitsbereich
  • braucht weiche Federn um schnell zu sein -> etwas indirekte Lenkung

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

PERFORMANCE

No Data Found

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Traktion on Throttle in Kurven -> gut
  • Balance des Fahrzeugs -> gut (großer Tolleranz Bereich beim Rake)
  • besondere Fahrweise notwendig -> nicht notwendig
  • Besonderheiten zum Handling -> keine starken Nachteile – ggf. etwas schwammig (indirekt) durch die weichen Federn, die das Auto schneller machen| sehr gut  auf Curbs zu kontrollieren (74%)

In Summe erhält der Aston Martin Vantage V8 ein Handling Score von 82%

 

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

Beim Getriebe zeigt sich der ASTON V8 sehr berechenbar. Die Gänge sollten meist voll ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit, allerdings ohne „Ruckwirkung“ . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. 

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein „30 Minuten Setup“ welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

SOME CINEMATICS