AUDI R8 LMS EVO
Der Audi R8 Evo hat ist sehr schnell auf Geraden und hat ein gutes Handling. Leider sind die Setupmöglichkeiten nicht sehr fein aufgelöst und die Traktionskontrolle sehr aggressiv. In schnellen Kurven fehlt dem Audi Grip, Wen das nicht stört findet im R8 Evo einen schnellen Untersatz mit guter Balance!
TECHNISCHE DATEN
SOME MORE FACTS …
Motorlage: Mittel Motor
Leistung: 585 PS
Drehmoment: 550 Nm
Gewicht: 1.235 KgHeckflügel: 5 Stufen Heckflügel
Frontflügel: keinen
SETUP FACTS …
Engine Maps: 8 Stufen (Map 1 ist die schnellste)
Federung vorn: 112000 N/m – 195000 N/m (6 Stufen)
Federung hinten: 124000 N/m – 202000 N/m (6 Stufen)Stabilisator vorn: 0-4
Stabilisator hinten 0-4Brake Bias : 47,0 % – 68,0 %
Ride Height Front: 54 – 80 mm
Ride Height Rear: 54 – 90 mm
Stärken
- sehr schnell auf Geraden und gut zum Überholen
- das Evo Upgrade verbessert das Handling erheblich im Vergleich zum Vorgänger
- Standard Setups sind bereits sehr gut eingestellt
Schwächen
- Traktionskontrolle geht sehr aggressiv vor und agiert teilweise wie der Drehzahlbegrenzer
- recht nervös auf Curbs
- verschenktes Potential beim Car Setup durch sehr grobe Einstellschritte
MOTEC ANALYSE 1/3
-- Performance --
PERFORMANCE
No Data Found
Handling:
Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.
- Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
- Traktion on Throttle in Kurven -> untersteuerlastig
- Balance des Fahrzeugs -> gut (normaler Toleranzbereich beim Rake)
- besondere Fahrweise notwendig -> Nein
- Besonderheiten zum Handling -> Fehlerhafte Traktionskontrolle hält in niedrigen Geschwindigkeiten manchmal fest | okay auf Curbs zu kontrollieren (53%)
In Summe erhält der Audi R8 LMS EVO ein Handling Score von 56%
MOTEC ANALYSE 2/3
-- Getriebe --
Beim Getriebe zeigt sich der Audi berechenbar. Die Gänge sollten bis zu nicht ganz ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer starken Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit, allerdings ohne „Ruckwirkung“ . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen.
MOTEC ANALYSE 3/3
-- deep stuff --
LAPTIMES
Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein „30 Minuten Setup“ welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen.