AUDI R8 LMS EVO

Der Audi R8 Evo hat ist sehr schnell auf Geraden und hat ein gutes Handling. Leider sind die Setupmöglichkeiten nicht sehr fein aufgelöst und die Traktionskontrolle sehr aggressiv. In schnellen Kurven fehlt dem Audi Grip, Wen das nicht stört findet im R8 Evo einen schnellen Untersatz mit guter Balance!

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CAR SCORE*
SPEED
BESCHLEUNIGUNG
BREMSEN
GRIP*
HANDLING

TECHNISCHE DATEN

Länge
4573 mm
Breite (vorn / hinten)
1997 mm
Höhe
1171 mm
Radstand
2730 mm
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SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Mittel Motor
Leistung:          585 PS
Drehmoment:   550 Nm
Gewicht:           1.235 Kg

Heckflügel:      5 Stufen Heckflügel
Frontflügel:     keinen

SETUP FACTS …

Engine Maps:  8 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 112000 N/m – 195000 N/m (6 Stufen)
Federung hinten: 124000 N/m – 202000 N/m (6 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-4
Stabilisator hinten 0-4

Brake Bias : 47,0 % – 68,0 %

Ride Height Front:  54 – 80 mm
Ride Height Rear:  54 – 90 mm

Stärken

  • sehr schnell auf Geraden und gut zum Überholen
  • das Evo Upgrade verbessert das Handling erheblich im Vergleich zum Vorgänger 
  • Standard Setups sind bereits sehr gut eingestellt

Schwächen

  • Traktionskontrolle geht sehr aggressiv vor und agiert teilweise wie der Drehzahlbegrenzer
  • recht nervös auf Curbs
  • verschenktes Potential beim Car Setup durch sehr grobe Einstellschritte 

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

Top Speed


No Downforce

284,6 km/h

Max Downforce

271,3 km/h

Beschleunigung


50 - 160 km/h

(aus Haarnadelkurven)

4,6 s

70 - 200 km/h

(Startphase)

7,0 s

220 - 270 km/h

(Überholen)

10,0 s

BREMSEN


270 - 50 km/h

(Aggressive Setup)

160 m

(63% Brake Bias)

*optimiert

156 m

(57% Brake Bias)

250 - 100 km/h

120 m

(63% Brake Bias)

*optimiert

115 m

(57% Brake Bias)

PERFORMANCE

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Traktion on Throttle in Kurven -> untersteuerlastig
  • Balance des Fahrzeugs -> gut (normaler Toleranzbereich beim Rake)
  •  besondere Fahrweise notwendig -> Nein
  • Besonderheiten zum Handling -> Fehlerhafte Traktionskontrolle hält in niedrigen Geschwindigkeiten manchmal fest | okay auf Curbs zu kontrollieren (53%)

In Summe erhält der Audi R8 LMS EVO ein Handling Score von 56%

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

UP-SHIFT

Optimum Upshift

Latest Upshift

Gear 1st --> 2nd

110 km/h


114 km/h

Gear 2nd --> 3rd

143 km/h


152 km/h

Gear 3rd --> 4th

175 km/h


189 km/h

Gear 4th --> 5th

213 km/h


226 km/h

Gear 5th --> 6th

250 km/h


260 km/h

Beim Getriebe zeigt sich der Audi berechenbar. Die Gänge sollten bis zu nicht ganz ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer starken Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit, allerdings ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. 

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

RAke Balancing

Beschreibung

Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse

0,3 % Rake-Veränderung (vernachlässigbar)

bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher kaum Veränderung

des Handlings bei langen Stints

Tankvolumen

120 L

Engine Map

Beschreibung

1 (dry map) - FASTEST

Fastest – normal fuel consumption

2 (dry map)

A bit slower – normal fuel consumption, slightly progressive throttle

3 (dry map)

A bit slower – normal fuel consumption, progressive throttle

4 (dry map)

Slowest – lowest fuel consumption, progressive throttle

5 (wet map)

Fastest – normal fuel consumption, slightly wet map

6 (wet map)

A bit slower – less fuel consumption, wet map

7 (wet map)

A bit slower – normal fuel consumption, full wet map

8

Pace car map

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

Track

Setup

Time

Rank

Nürburgring

Aggressive Setup


Nürburgring

30 min Setup - LINK


Spa

Aggressive Setup

2:18,174

Spa

30 min Setup - LINK

2:17535

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SOME CINEMATICS