BENTLEY CONTINENTAL GT3 EVO

Der Bentley Continental ist ein Schwergewicht und Rechtslenker, was ihn sehr besonders macht. Was an Agiligät fehlt macht er durch seine gute Fahrbarkeit wieder weg. Wer mit Rechtlenker klar kommt könnte hierbei ein exotisches Einsteigerfahrzeug für sich gefunden haben. 

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CAR SCORE*

TECHNISCHE DATEN

Länge
4860 mm
Breite (vorn / hinten)
2045 mm
Höhe
1355 mm
Radstand
2745 mm

SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Front Engine
Leistung:          550 PS
Drehmoment:   n/a
Gewicht:           1.275 Kg
Release:            2018

Heckflügel:      10 Stufen Heckflügel
Frontflügel:     keinen

SETUP FACTS …

Engine Maps:  8 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 115000 N/m – 185000 N/m (15 Stufen)
Federung hinten: 95000 N/m – 195000 N/m (21 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-8
Stabilisator hinten 0-8

Brake Bias : 57,0 % – 78,0 %

Ride Height Front:  54 – 80 mm
Ride Height Rear:  54 – 90 mm

Stärken

  • Sehr stabil zu fahren ohne auffällige  Fahrschwächen
  • guter Grip in Kurven / Kurvengeschwindigkeit
  • Exzellent auf Curbs
  • Kaum schwache Strecken
  • sehr fein einzustellen (viele Abstufungen im Setup)

Schwächen

  • sehr schwer und dadurch schwach auf der Bremse
  • mittelmäßige Topspeed Werte
  •  Rechtslenker -> kommt nicht jeder Fahrer damit zurecht 

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

Top Speed


No Downforce

281,9 km/h

Max Downforce

269,2 km/h

Beschleunigung


50 - 160 km/h

(aus Haarnadelkurven)

4,6 s

70 - 200 km/h

(Startphase)

7,0 s

220 - 270 km/h

(Überholen)

11,7 s

BREMSEN


270 - 50 km/h

(Aggressive Setup)

160 m

(62% Brake Bias)

*optimiert

159 m

(58% Brake Bias)

250 - 100 km/h

118 m

(62% Brake Bias)

*optimiert

118 m

(58% Brake Bias)

PERFORMANCE

No Data Found

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Traktion on Throttle in Kurven -> gut
  • Balance des Fahrzeugs -> gut (großer Tolleranz Bereich beim Rake)
  •  besondere Fahrweise notwendig -> nicht notwendig
  • Besonderheiten zum Handling -> keine starken Nachteile – ggf. etwas schwammig (indirekt) durch die weichen Federn, die das Auto schneller machen | sehr gut auf Curbs zu kontrollieren (82%)

In Summe erhält der Bentley einen Handling Score von 91%

 

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

UP-SHIFT

Optimum Upshift

Latest Upshift

Gear 1st --> 2nd

109km/h


111 km/h

Gear 2nd --> 3rd

140 km/h


146 km/h

Gear 3rd --> 4th

173 km/h


185 km/h

Gear 4th --> 5th

208 km/h


219 km/h

Gear 5th --> 6th

242 km/h


255 km/h

Beim Getriebe zeigt sich der Bentley berechenbar und etwas kurz übersetzt. Die Gänge sollten immer früh hochgeschalten werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer kurzen Zeit ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. 

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

RAke Balancing

Beschreibung

Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse

max 0,8 % Rake-Veränderung (leicht spürbar)

bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher leichte Veränderung

des Handlings bei langen Stints

Tankvolumen

120 L

Engine Map

Beschreibung

1 (dry map) - FASTEST

Fastest – high fuel consumption

2 (dry map)

A bit slower – normal fuel consumption, aggressive throttle

3 (dry map)

A bit slower – normal fuel consumption, progressive throttle

4 (dry map)

Slowest – less fuel consumption, progressive throttle

5 (wet map)

Like 2&3 – normal fuel consumption, with slightly progressive throttle

6 (wet map)

A bit slower – less fuel consumption, progressive wet throttle map

7 (wet map)

Identical to 6 with full progressive throttle

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PACE CAR MAP

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

Track

Setup

Time

Rank

Nürburgring

Aggressive Setup


Nürburgring

30 min Setup - LINK


Spa

Aggressive Setup

2:17,943

Spa

30 min Setup - LINK

2:17,664

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SOME CINEMATICS