BENTLEY CONTINENTAL GT3 EVO
Der Bentley Continental ist ein Schwergewicht und Rechtslenker, was ihn sehr besonders macht. Was an Agiligät fehlt macht er durch seine gute Fahrbarkeit wieder weg. Wer mit Rechtlenker klar kommt könnte hierbei ein exotisches Einsteigerfahrzeug für sich gefunden haben.
TECHNISCHE DATEN
SOME MORE FACTS …
Motorlage: Front Engine
Leistung: 550 PS
Drehmoment: n/a
Gewicht: 1.275 Kg
Release: 2018Heckflügel: 10 Stufen Heckflügel
Frontflügel: keinen
SETUP FACTS …
Engine Maps: 8 Stufen (Map 1 ist die schnellste)
Federung vorn: 115000 N/m – 185000 N/m (15 Stufen)
Federung hinten: 95000 N/m – 195000 N/m (21 Stufen)Stabilisator vorn: 0-8
Stabilisator hinten 0-8Brake Bias : 57,0 % – 78,0 %
Ride Height Front: 54 – 80 mm
Ride Height Rear: 54 – 90 mm
Stärken
- Sehr stabil zu fahren ohne auffällige Fahrschwächen
- guter Grip in Kurven / Kurvengeschwindigkeit
- Exzellent auf Curbs
- Kaum schwache Strecken
- sehr fein einzustellen (viele Abstufungen im Setup)
Schwächen
- sehr schwer und dadurch schwach auf der Bremse
- mittelmäßige Topspeed Werte
- Rechtslenker -> kommt nicht jeder Fahrer damit zurecht
MOTEC ANALYSE 1/3
-- Performance --
Top Speed | |
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No Downforce | 281,9 km/h |
Max Downforce | 269,2 km/h |
Beschleunigung | |
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50 - 160 km/h (aus Haarnadelkurven) | 4,6 s |
70 - 200 km/h (Startphase) | 7,0 s |
220 - 270 km/h (Überholen) | 11,7 s |
BREMSEN | |
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270 - 50 km/h (Aggressive Setup) | 160 m (62% Brake Bias) |
*optimiert | 159 m (58% Brake Bias) |
250 - 100 km/h | 118 m (62% Brake Bias) |
*optimiert | 118 m (58% Brake Bias) |
PERFORMANCE
No Data Found
Handling:
Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.
- Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
- Traktion on Throttle in Kurven -> gut
- Balance des Fahrzeugs -> gut (großer Tolleranz Bereich beim Rake)
- besondere Fahrweise notwendig -> nicht notwendig
- Besonderheiten zum Handling -> keine starken Nachteile – ggf. etwas schwammig (indirekt) durch die weichen Federn, die das Auto schneller machen | sehr gut auf Curbs zu kontrollieren (82%)
In Summe erhält der Bentley einen Handling Score von 91%
MOTEC ANALYSE 2/3
-- Getriebe --
UP-SHIFT | Optimum Upshift | Latest Upshift |
---|---|---|
Gear 1st --> 2nd | 109km/h | 111 km/h |
Gear 2nd --> 3rd | 140 km/h | 146 km/h |
Gear 3rd --> 4th | 173 km/h | 185 km/h |
Gear 4th --> 5th | 208 km/h | 219 km/h |
Gear 5th --> 6th | 242 km/h | 255 km/h |
Beim Getriebe zeigt sich der Bentley berechenbar und etwas kurz übersetzt. Die Gänge sollten immer früh hochgeschalten werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer kurzen Zeit ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen.
MOTEC ANALYSE 3/3
-- deep stuff --
RAke Balancing | Beschreibung |
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Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse | max 0,8 % Rake-Veränderung (leicht spürbar) bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher leichte Veränderung des Handlings bei langen Stints |
Tankvolumen | 120 L |
Engine Map | Beschreibung |
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1 (dry map) - FASTEST | Fastest – high fuel consumption |
2 (dry map) | A bit slower – normal fuel consumption, aggressive throttle |
3 (dry map) | A bit slower – normal fuel consumption, progressive throttle |
4 (dry map) | Slowest – less fuel consumption, progressive throttle |
5 (wet map) | Like 2&3 – normal fuel consumption, with slightly progressive throttle |
6 (wet map) | A bit slower – less fuel consumption, progressive wet throttle map |
7 (wet map) | Identical to 6 with full progressive throttle |
8 | PACE CAR MAP |
LAPTIMES
Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen.