BMW M6 GT3

Mit dem M6 GT3 schickt BMW ein echtes “Schwergewicht” in den Ring. Sehr gut handzuhaben mit exzellenten Top Speed Eigenschaften, aber auch einer Menge Trägheit, die in kurvenreichen Strecken Zeit kosten.

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CAR SCORE*

TECHNISCHE DATEN

Länge
4944 mm
Breite (vorn / hinten)
2046 mm
Höhe
1090 mm
Radstand
2901 mm

SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Front Engine
Leistung:          585 PS
Drehmoment:   n/a Nm
Gewicht:           1.300 Kg

Heckflügel:      7 Stufen Heckflügel
Frontflügel:     keinen

SETUP FACTS …

Engine Maps:  9 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 136000 N/m – 186000 N/m (11 Stufen)
Federung hinten: 96000 N/m – 146000 N/m (11 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-10
Stabilisator hinten 0-10

Brake Bias : 47,5 % – 67,0 %

Ride Height Front:  52 – 70 mm
Ride Height Rear:  52 – 80 mm

Stärken

  • Beste Eigenschaften auf Curbs
  • Exzellent zu handhaben
  • sehr gut für Überholmanöver durch seinen Speed
  • steckt Fahrzeugkontakt gut weg (Schwergewicht) 

Schwächen

  • schwerste Fahrzeug im gesamten Feld -> sehr träge
  • langsam bei schnellen Lastwechseln macht ihn etwas schwammig
  • schlecht auf der Bremse und aus sehr langsamen Kurven

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

PERFORMANCE

No Data Found

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Traktion on Throttle in Kurven -> Sehr gut
  • Balance des Fahrzeugs -> sehr gut (großer Tolleranz Bereich beim Rake)
  •  besondere Fahrweise notwendig -> Nein 
  • Besonderheiten zum Handling -> ist etwas Träge in schnellen Lastwechseln (S-Kurven)  | Best of Class auf Curbs zu kontrollieren (100%)

In Summe erhält der BMW M6 ein Handling Score von 95%

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

Beim Getriebe zeigt sich der BMW unauffällig sensibel. Die Gänge sollten bei 95% der Max Drehzahl hochgeschalten werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer geschieht nahezu ohne Bremswirkung und ist kaum zu spüren. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit und ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. 

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

SOME CINEMATICS