BMW M6 GT3

Mit dem M6 GT3 schickt BMW ein echtes “Schwergewicht” in den Ring. Sehr gut handzuhaben mit exzellenten Top Speed Eigenschaften, aber auch einer Menge Trägheit, die in kurvenreichen Strecken Zeit kosten.

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CAR SCORE*

TECHNISCHE DATEN

Länge
4944 mm
Breite (vorn / hinten)
2046 mm
Höhe
1090 mm
Radstand
2901 mm

SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Front Engine
Leistung:          585 PS
Drehmoment:   n/a Nm
Gewicht:           1.300 Kg

Heckflügel:      7 Stufen Heckflügel
Frontflügel:     keinen

SETUP FACTS …

Engine Maps:  9 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 136000 N/m – 186000 N/m (11 Stufen)
Federung hinten: 96000 N/m – 146000 N/m (11 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-10
Stabilisator hinten 0-10

Brake Bias : 47,5 % – 67,0 %

Ride Height Front:  52 – 70 mm
Ride Height Rear:  52 – 80 mm

Stärken

  • Beste Eigenschaften auf Curbs
  • Exzellent zu handhaben
  • sehr gut für Überholmanöver durch seinen Speed
  • steckt Fahrzeugkontakt gut weg (Schwergewicht) 

Schwächen

  • schwerste Fahrzeug im gesamten Feld -> sehr träge
  • langsam bei schnellen Lastwechseln macht ihn etwas schwammig
  • schlecht auf der Bremse und aus sehr langsamen Kurven

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

Top Speed


No Downforce

283,7 km/h

Max Downforce

275 km/h

Beschleunigung


50 - 160 km/h

(aus Haarnadelkurven)

5,0 s

70 - 200 km/h

(Startphase)

7,0 s

220 - 270 km/h

(Überholen)

9,6 s

BREMSEN


270 - 50 km/h

(Aggressive Setup)

163 m

(60,1% Brake Bias)

*optimiert

158 m

(55% Brake Bias)

250 - 100 km/h

121 m

(60,1% Brake Bias)

*optimiert

118 m

(55% Brake Bias)

PERFORMANCE

No Data Found

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Traktion on Throttle in Kurven -> Sehr gut
  • Balance des Fahrzeugs -> sehr gut (großer Tolleranz Bereich beim Rake)
  •  besondere Fahrweise notwendig -> Nein 
  • Besonderheiten zum Handling -> ist etwas Träge in schnellen Lastwechseln (S-Kurven)  | Best of Class auf Curbs zu kontrollieren (100%)

In Summe erhält der BMW M6 ein Handling Score von 95%

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

UP-SHIFT

Optimum Upshift

Latest Upshift

Gear 1st --> 2nd

124 km/h

(voll ausfahren)

124 km/h

Gear 2nd --> 3rd

148 km/h


160 km/h

Gear 3rd --> 4th

183 km/h


195 km/h

Gear 4th --> 5th

220 km/h


236 km/h

Gear 5th --> 6th

254 km/h


273 km/h

Beim Getriebe zeigt sich der BMW unauffällig sensibel. Die Gänge sollten bei 95% der Max Drehzahl hochgeschalten werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer geschieht nahezu ohne Bremswirkung und ist kaum zu spüren. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit und ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. 

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

RAke Balancing

Beschreibung

Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse

0,8 % Rake-Veränderung

(kaum spührbar)

bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher kaum Veränderung

des Handlings bei langen Stints

Tankvolumen

125 L

Engine Map

Beschreibung

1 (dry map) - FASTEST

Fastest – normal fuel consumption

2 (dry map)

A bit slower – less fuel consumption

3 (dry map)

A bit slower – normal fuel consumption

4 (dry map)

A bit slower – less fuel consumption

5 (wet map)

Fastest – normal fuel consumption, wet throttle (less linear more gradual)

6 (wet map)

A bit slower – normal fuel consumption, wet throttle map (less linear more gradual)

7 (wet map)

Slowest – lowest fuel consumption, wet throttle map (less linear more gradual)

9-12

Reserved and Pace car levels – very low power maps and low consumption for Pace car situations

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

Track

Setup

Time

Rank

Nürburgring

Aggressive Setup

1:55,197

Nürburgring

30 min Setup - LINK

1:54,402

Spa

Aggressive Setup

2:18,690

Spa

30 min Setup - LINK

2:18,192

12/26

SOME CINEMATICS