FERRARI 488 GT3 EVO
Mit dem Evo-Modell des 488er hat Ferrari an den richtigen Schrauben gedreht. Das Fahrzeug ist seinem Vorgänger in allen belangen leicht überlegen und durch den noch längeren Radstand sehr gut fahrbar. Auch mit sehr aggressiven Setups lässt sich der GT3 gut handlen nutzt somit sehr effizient seine Leistung. Ein klares Siegerfahrzeug!
TECHNISCHE DATEN
SOME MORE FACTS …
Motorlage: Mittel Motor
Leistung: 600 PS
Drehmoment: 700 Nm
Gewicht: 1.260 KgHeckflügel: 14 Stufen Heckflügel
Frontflügel: keinen
SETUP FACTS …
Engine Maps: 12 Stufen (Map 1 ist die schnellste)
Federung vorn: 94000 N/m – 189000 N/m (11 Stufen)
Federung hinten: 106000 N/m – 212000 N/m (11 Stufen)Stabilisator vorn: 0-49
Stabilisator hinten 0-49Brake Bias : 47,0 % – 68,0 %
Ride Height Front: 55 – 80 mm
Ride Height Rear: 55 – 80 mm
Stärken
- gute Top Speed Werte
- ist auch mit sehr aggressiven Setups noch gut fahrbar
- kann auf jeder Strecke gewinnen
- keine gravierenden Schwächen
Schwächen
- benötigt angepasste Fahrweise (Trailbraking ist Pflicht) um wirklich schnell zu sein
- etwas untersteuerlastig
MOTEC ANALYSE 1/3
-- Performance --
Top Speed | |
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No Downforce | 284,6 km/h |
Max Downforce | 269,5 km/h |
Beschleunigung | |
---|---|
50 - 160 km/h (aus Haarnadelkurven) | 4,8 s |
70 - 200 km/h (Startphase) | 7,2 s |
220 - 270 km/h (Überholen) | 10,5 s |
BREMSEN | |
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270 - 50 km/h (Aggressive Setup) | 157 m (60% Brake Bias) |
*optimiert | 155 m (50% Brake Bias) |
250 - 100 km/h | 119 m (60% Brake Bias) |
*optimiert | 115 m (50% Brake Bias) |
PERFORMANCE
No Data Found
Handling:
Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.
- Traktion off Throttle in Kurven -> gut (untersteuert)
- Traktion on Throttle in Kurven -> Sehr gut
- Balance des Fahrzeugs -> sehr gut (großer Toleranzbereich beim Rake)
- besondere Fahrweise notwendig -> Ja – der Ferrari ist sehr untersteuerlastig wodurch man extrem oft trailbraken muss
- Besonderheiten zum Handling -> keine starken Nachteile – recht einfach abstimmbar, lediglich das untersteuern sollte man in den Griff bekommen | gut auf Curbs zu kontrollieren (59%)
In Summe erhält der FERRARI 488 EVO ein Handling Score von 64%
MOTEC ANALYSE 2/3
-- Getriebe --
UP-SHIFT | Optimum Upshift | Latest Upshift |
---|---|---|
Gear 1st --> 2nd | 114km/h (voll ausfahren) | 114 km/h |
Gear 2nd --> 3rd | 150 km/h (voll ausfahren) | 152 km/h |
Gear 3rd --> 4th | 184 km/h (voll ausfahren) | 184 km/h |
Gear 4th --> 5th | 216 km/h | 220 km/h |
Gear 5th --> 6th | 251 km/h | 254 km/h |
Beim Getriebe zeigt sich der Ferrari sehr berechenbar. Die Gänge sollten meist voll ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer sehr leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer kurzen Zeit, allerdings ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen.
MOTEC ANALYSE 3/3
-- deep stuff --
RAke Balancing | Beschreibung |
---|---|
Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse | 0,5 % Rake-Veränderung (vernachlässigbar) bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher kaum Veränderung des Handlings bei langen Stints |
Tankvolumen | 110 L |
Engine Map | Beschreibung |
---|---|
1 (dry map) - FASTEST | Fastest – normal fuel consumption |
2 (dry map) | A bit slower – less fuel consumption |
3 (dry map) | A bit slower – normal fuel consumption |
4 (dry map) | A bit slower – less fuel consumption |
5 (dry map) | normal, almost linear throttle, slightly less consumption |
6 (wet map) | A bit slower – normal fuel consumption, wet throttle map (less linear more gradual) |
7 (wet map) | Slowest – lowest fuel consumption, wet throttle map (less linear more gradual) |
9-12 | Reserved and Pace car levels – very low power maps and low consumption for Pace car situations |
LAPTIMES
Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen.