HONDA NSX GT3 EVO
Der Honda hat mit dem EVO Modell eine Solide Basis geschaffen die sich nur wenige Schwächen leistet. In Bezug auf seinen Vorgänger konnten Bereiche wie Speed, Grip und Beschleunigung verbessert werden.
TECHNISCHE DATEN
SOME MORE FACTS …
Motorlage: Mittelmotor
Leistung: 557 PS
Drehmoment: 644 Nm
Gewicht: 1.240 KgHeckflügel: 20 Stufen Heckflügel
Frontflügel:keinen
SETUP FACTS …
Engine Maps: 8 Stufen (Map 1 ist die schnellste)
Federung vorn: 115000 N/m – 196000 N/m (10 Stufen)
Federung hinten: 115000 N/m – 205000 N/mStabilisator vorn: 0-10
Stabilisator hinten 0-10Brake Bias : 50,0 % – 70,0 %
Ride Height Front: 54 – 80 mm
Ride Height Rear: 54 – 90 mm
Stärken
- sehr ausgeglichenes Fahrzeug ohne große Schwächen
- Gute Beschleunigung im hohen Geschwindigkeitsgefüge
- stark zum Überholen
- Ausgeglichene Balance (relativ einfaches Car Setup)
Schwächen
- schwache Beschleunigung im langsamen und mittleren Geschwindigkeitsbereich
- Snap Oversteer beim Beschleunigen aus Kurven heraus
- Traktionskontrolle arbeitet sehr grob
- Standardsetups mit katastrophalen Einstellungen auf der Hinterachse (Dämpfer)
MOTEC ANALYSE 1/3
-- Performance --
Top Speed | |
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No Downforce | 281,9 km/h |
Max Downforce | 270,0 km/h |
Beschleunigung | |
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50 - 160 km/h (aus Haarnadelkurven) | 4,9 s |
70 - 200 km/h (Startphase) | 7,1 s |
220 - 270 km/h (Überholen) | 10,1 s |
BREMSEN | |
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270 - 50 km/h (Aggressive Setup) | 155 m (57% Brake Bias) |
*optimiert | 152 m (52% Brake Bias) |
250 - 100 km/h | 115 m (57% Brake Bias) |
*optimiert | 114 m (52% Brake Bias) |
PERFORMANCE
No Data Found
Handling:
Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.
- Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
- Traktion on Throttle in Kurven -> Snapoversteer in den ersten beiden Gängen
- Balance des Fahrzeugs -> gut
- besondere Fahrweise notwendig -> nicht zwingend: gerades Herausbeschleunigen verhindert Eingreifen der schlechten Traktionskontrolle
- Besonderheiten zum Handling -> Turboloch in den niedrigen Gängen spürbar, Traktionskontrolle arbeitet sehr grob und kostet Geschwindigket in niedrigen Geschwindigkeitsniveau | unterdurchschnittlich gut auf Curbs zu kontrollieren (47%)
In Summe erhält der NSX Evo ein Handling Score von 54%
MOTEC ANALYSE 2/3
-- Getriebe --
UP-SHIFT | Optimum Upshift | Latest Upshift |
---|---|---|
Gear 1st --> 2nd | 113km/h (voll ausfahren) | 115 km/h |
Gear 2nd --> 3rd | 148 km/h (voll ausfahren) | 150 km/h |
Gear 3rd --> 4th | 188 km/h | 192 km/h |
Gear 4th --> 5th | 224 km/h (voll ausfahren) | 224 km/h |
Gear 5th --> 6th | 258 km/h (voll ausfahren | 261 km/h |
Beim Getriebe zeigt sich der Honda sehr berechenbar. Die Gänge sollten meist voll ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer sehr leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit, allerdings ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. An Stellen wo man mit dem plätzlichen Einsatz des Turbos zu kämpfen hat kann sich ein früheres hochschalten lohnen.
MOTEC ANALYSE 3/3
-- deep stuff --
RAke Balancing | Beschreibung |
---|---|
Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse | 0,5 % Rake-Veränderung (vernachlässigbar) bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher kaum Veränderung des Handlings bei langen Stints |
6 (wet map) | Full power – more progressive throttle |
Engine Map | Beschreibung |
---|---|
1 (dry map) - FASTEST | Full power – progressive throttle |
2 (dry map) | Full power – linear throttle |
3 (dry map) | Full power – aggressive throttle |
4 (dry map) | Full power – very aggressive throttle |
5 (wet map) | Full power – progressive throttle |
6 (wet map) | Full power – more progressive throttle |
7 (wet map) | Less power – low fuel consumption and even more progressive throttle |
8 | PACE CAR MAP |
LAPTIMES
Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen.