HONDA NSX GT3 EVO
Der Honda hat mit dem EVO Modell eine Solide Basis geschaffen die sich nur wenige Schwächen leistet. In Bezug auf seinen Vorgänger konnten Bereiche wie Speed, Grip und Beschleunigung verbessert werden.
TECHNISCHE DATEN
SOME MORE FACTS …
Motorlage: Mittelmotor
Leistung: 557 PS
Drehmoment: 644 Nm
Gewicht: 1.240 KgHeckflügel: 20 Stufen Heckflügel
Frontflügel:keinen
SETUP FACTS …
Engine Maps: 8 Stufen (Map 1 ist die schnellste)
Federung vorn: 115000 N/m – 196000 N/m (10 Stufen)
Federung hinten: 115000 N/m – 205000 N/mStabilisator vorn: 0-10
Stabilisator hinten 0-10Brake Bias : 50,0 % – 70,0 %
Ride Height Front: 54 – 80 mm
Ride Height Rear: 54 – 90 mm
Stärken
- sehr ausgeglichenes Fahrzeug ohne große Schwächen
- Gute Beschleunigung im hohen Geschwindigkeitsgefüge
- stark zum Überholen
- Ausgeglichene Balance (relativ einfaches Car Setup)
Schwächen
- schwache Beschleunigung im langsamen und mittleren Geschwindigkeitsbereich
- Snap Oversteer beim Beschleunigen aus Kurven heraus
- Traktionskontrolle arbeitet sehr grob
- Standardsetups mit katastrophalen Einstellungen auf der Hinterachse (Dämpfer)
MOTEC ANALYSE 1/3
-- Performance --
PERFORMANCE
No Data Found
Handling:
Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.
- Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
- Traktion on Throttle in Kurven -> Snapoversteer in den ersten beiden Gängen
- Balance des Fahrzeugs -> gut
- besondere Fahrweise notwendig -> nicht zwingend: gerades Herausbeschleunigen verhindert Eingreifen der schlechten Traktionskontrolle
- Besonderheiten zum Handling -> Turboloch in den niedrigen Gängen spürbar, Traktionskontrolle arbeitet sehr grob und kostet Geschwindigket in niedrigen Geschwindigkeitsniveau | unterdurchschnittlich gut auf Curbs zu kontrollieren (47%)
In Summe erhält der NSX Evo ein Handling Score von 54%
MOTEC ANALYSE 2/3
-- Getriebe --
Beim Getriebe zeigt sich der Honda sehr berechenbar. Die Gänge sollten meist voll ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer sehr leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit, allerdings ohne „Ruckwirkung“ . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. An Stellen wo man mit dem plätzlichen Einsatz des Turbos zu kämpfen hat kann sich ein früheres hochschalten lohnen.
MOTEC ANALYSE 3/3
-- deep stuff --
LAPTIMES
Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein „30 Minuten Setup“ welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen.