Lexus RC F GT3

Der Lexus ist ein Underdog im gesamten Feld. Etwas in die Jahre gekommen, profitiert er stark vom 2020 BOP und ist auf manchen Strecken Mitfavorit. Ein guter Allrounder mit exzellenten Handling – eine klare Empfehlung für Einsteiger und diejenigen die potente Alternative zu den Mainstream Fahrzeugen suchen

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CAR SCORE*

TECHNISCHE DATEN

Länge
4845 mm
Breite (vorn / hinten)
2030 mm
Höhe
1270 mm
Radstand
2730 mm

SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Front Engine
Leistung:          500 PS
Drehmoment:   n/a Nm
Gewicht:           1.300 Kg

Heckflügel:      16 Stufen Heckflügel (1 min)
Frontflügel:     1

SETUP FACTS …

Engine Maps:  5 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 96000 N/m – 192000 N/m (6 Stufen)
Federung hinten: 87000 N/m – 210000 N/m (6 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-7
Stabilisator hinten 0-7

Brake Bias : 50 % – 71 %

Ride Height Front:  50 – 80 mm
Ride Height Rear:  65 – 90 mm

Stärken

  • Beste Eigenschaften auf Curbs
  • Exzellent zu handhaben
  • steckt Fahrzeugkontakt gut weg (Schwergewicht) 
  • sehr gute Standardsetups

Schwächen

  • mit das schwerste Fahrzeug im gesamten Feld
  • etwas träge Beschleunigung im mittleren Geschwindigkeitsbereich
  • Getriebe etwas zu kurz übersetzt
  • mäßige  Übersicht durch sehr dominante A-Säule

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

PERFORMANCE

No Data Found

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Traktion on Throttle in Kurven -> Sehr gut
  • Balance des Fahrzeugs -> sehr gut
  •  besondere Fahrweise notwendig -> Nein 
  • Besonderheiten zum Handling -> ist etwas Träge in schnellen Lastwechseln (S-Kurven)  | sehr gut auf Curbs zu kontrollieren (88%)

In Summe erhält der Lexus ein Handling Score von 94%

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

Beim Getriebe zeigt sich der Lexus berechnbar. Die Gänge sollten bei 97% der Max Drehzahl hochgeschalten werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer geschieht nahezu ohne Bremswirkung und ist kaum zu spüren. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit und ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. 

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

SOME CINEMATICS