NISSAN GT-R NISMO GT3 EVO

Die Evo Variante des Nissan GTR (auch bekannt als Godzilla) wurde an entscheidenden Punkten verbessert. Somit konnte nicht nur Gewicht eingespart, sondern das Handling nahezu perfektioniert werden. Leider ist die Übersetzung etwas zu kurz geraten, wodurch Potential verschenkt wurde. Dennoch ist dieses Fahrzeug hervorragend für Einsteiger geeignet.

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CAR SCORE*

TECHNISCHE DATEN

Länge
4832 mm
Breite (vorn / hinten)
2036 mm
Höhe
n/a
Radstand
2817 mm

SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Front Motor
Leistung:          551 PS
Drehmoment:   637 Nm
Gewicht:           1.285 Kg

Heckflügel:      4 Stufen Heckflügel
Frontflügel:     keinen

SETUP FACTS …

Engine Maps:  4 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 136000 N/m – 186000 N/m (6 Stufen)
Federung hinten: 96000 N/m – 146000 N/m (6 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-10
Stabilisator hinten 0-10

Brake Bias : 47,5 % – 67,0 %

Ride Height Front:  55 – 70 mm
Ride Height Rear:  55 – 80 mm

Stärken

  • sehr ausgeglichenes Fahrzeug 
  • exzellent auf Curbs und im Handling
  • Kann gut am Limit kontrolliert werden

Schwächen

  • sehr kurz übersetzt benötigt teilw. extra Upshift
  • Schwache Aerodynamik
  • teilw. zu grobe Einstellmöglichkeiten im Setup
  • relativ weiche Federn

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

PERFORMANCE

No Data Found

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Traktion on Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Balance des Fahrzeugs -> gut
  •  besondere Fahrweise notwendig -> nicht zwingend
  • Besonderheiten zum Handling -> sehr kurz übersetzt und frühes Hochschalten erwünscht, Traktionskontrolle in den ersten beiden Gängen zu Schwach  | sehr gut  auf Curbs zu kontrollieren (90%)

In Summe erhält der Nissan GTR EVO ein Handling Score von 85%

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

Beim Getriebe zeigt sich der Nissan etwas spezieller. Die Gänge sollten bei ca. 95% Drehzahl hochgeschalten werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer sehr leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit, allerdings ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. Ist sehr kurz übersetzt und benötigt höhere Gangzahl als andere Fahrzeuge in manchen Kurven.

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

SOME CINEMATICS