MERCEDES AMG GT3 EVO
Mit dem Evo Modell hat Mercedes 2020 ein schnelles und beliebtes Fahrzeug noch besser gemacht. Sein gutes Handling wird durch exzellentes mechanische Griplevel und gute Beschleunigung unterstützt. Dieses Auto war bereits als Non-Evo Variante Siegfähig und ist es heute denn so mehr.
TECHNISCHE DATEN
SOME MORE FACTS …
Motorlage: Front Engine
Leistung: 550 PS
Drehmoment: 650 Nm
Gewicht: 1.285 Kg
Release: 2020Heckflügel: 11 Stufen Heckflügel (1=min)
Frontflügel: 11 Stufen Front Splitter (1=min)
SETUP FACTS …
Engine Maps: 3 Stufen (Map 1 ist die schnellste)
Federung vorn: 130000 N/m – 202000 N/m (6 Stufen)
Federung hinten: 71000 N/m – 131000 N/m (6 Stufen)Stabilisator vorn: 0-8
Stabilisator hinten 0-8Brake Bias : 50,0 % – 71,0 %
Ride Height Front: 42 – 80 mm
Ride Height Rear: 67 – 90 mm
Stärken
- Sehr gutes Handling (auch auf Curbs)
- in jeder Geschwindigkeitslage viel Drehmoment
- sehr gutes mechanische Gripniveau
- kaum spürbare Schwächen
Schwächen
- etwas träge bei manchen Standardsetups was Einlenkverhalten angeht
- mittelmäßige Endgeschwindkeit
MOTEC ANALYSE 1/3
-- Performance --
PERFORMANCE
No Data Found
Handling:
Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.
- Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
- Traktion on Throttle in Kurven -> gut
- Balance des Fahrzeugs -> gut
- besondere Fahrweise notwendig -> nicht notwendig
- Besonderheiten zum Handling -> keine starken Nachteile – ggf. etwas schwammig (indirekt) durch die weichen Federn, die das Auto schneller machen | sehr gut auf Curbs zu kontrollieren (77%)
In Summe erhält der Mercedes AMG GT3 Evo einen Handling Score von 88%
MOTEC ANALYSE 2/3
-- Getriebe --
Beim Getriebe zeigt sich der AMG GT3 Evo sehr berechenbar und sehr lang übersetzt. Die Gänge sollten meist voll ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer moderaten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer sehr kurzen Zeit ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen.
MOTEC ANALYSE 3/3
-- deep stuff --
LAPTIMES
Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen.