MERCEDES AMG GT3 EVO

Mit dem Evo Modell hat Mercedes 2020 ein schnelles und beliebtes Fahrzeug noch besser gemacht. Sein gutes Handling wird durch exzellentes mechanische Griplevel und gute Beschleunigung unterstützt. Dieses Auto war bereits als Non-Evo Variante Siegfähig und ist es heute denn so mehr.

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CAR SCORE*
SPEED
BESCHLEUNIGUNG
BREMSEN
GRIP*
HANDLING

TECHNISCHE DATEN

Länge
4746 mm
Breite (vorn / hinten)
2049 mm
Höhe
1238 mm
Radstand
2625 mm
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SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Front Engine
Leistung:          550 PS
Drehmoment:   650 Nm
Gewicht:           1.285 Kg
Release:            2020

Heckflügel:      11 Stufen Heckflügel (1=min)
Frontflügel:     11 Stufen Front Splitter (1=min)

SETUP FACTS …

Engine Maps:  3 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 130000 N/m – 202000 N/m (6 Stufen)
Federung hinten: 71000 N/m – 131000 N/m (6 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-8
Stabilisator hinten 0-8

Brake Bias : 50,0 % – 71,0 %

Ride Height Front:  42 – 80 mm
Ride Height Rear:  67 – 90 mm

Stärken

  • Sehr gutes Handling (auch auf Curbs)
  • in jeder Geschwindigkeitslage viel Drehmoment
  • sehr gutes mechanische Gripniveau
  • kaum spürbare Schwächen

Schwächen

  • etwas träge bei manchen Standardsetups was Einlenkverhalten  angeht
  • mittelmäßige Endgeschwindkeit

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

Top Speed


No Downforce

281,9 km/h

Max Downforce

273,7 km/h

*Anteil Front Splitter

0,6 km/h

Beschleunigung


50 - 160 km/h

(aus Haarnadelkurven)

4,5 s

70 - 200 km/h

(Startphase)

6,8 s

220 - 270 km/h

(Überholen)

11,2 s

BREMSEN


270 - 50 km/h

(Aggressive Setup)

160 m

(63% Brake Bias)

*optimiert

154 m

(??% Brake Bias)

250 - 100 km/h

117 m

(63% Brake Bias)

*optimiert

115 m

(??% Brake Bias)

PERFORMANCE

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Traktion on Throttle in Kurven -> gut
  • Balance des Fahrzeugs -> gut
  •  besondere Fahrweise notwendig -> nicht notwendig
  • Besonderheiten zum Handling -> keine starken Nachteile – ggf. etwas schwammig (indirekt) durch die weichen Federn, die das Auto schneller machen | sehr gut auf Curbs zu kontrollieren (77%)

In Summe erhält der Mercedes AMG GT3 Evo einen Handling Score von 88%

 

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

UP-SHIFT

Optimum Upshift

Latest Upshift

Gear 1st --> 2nd

108 km/h

(voll ausfahren)

108 km/h

Gear 2nd --> 3rd

156 km/h

(voll ausfahren)

156 km/h

Gear 3rd --> 4th

197 km/h

(voll ausfahren)

197 km/h

Gear 4th --> 5th

242 km/h

(voll ausfahren)

242 km/h

Gear 5th --> 6th

263 km/h


269 km/h

Beim Getriebe zeigt sich der AMG GT3 Evo sehr berechenbar und sehr lang übersetzt. Die Gänge sollten meist voll ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer moderaten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer sehr kurzen Zeit ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. 

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

RAke Balancing

Beschreibung

Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse

max 0,8 % Rake-Veränderung (leicht spürbar)

bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher leichte Veränderung

des Handlings bei langen Stints

Tankvolumen

120 L

Engine Map

Beschreibung

1 (map) - FASTEST

Fastest – high fuel consumption, linear throttle

2 (map)

A bit slower – normal fuel consumption, linear throttle

3 (map)

Slow – low fuel consumption, linear throttle

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

Track

Setup

Time

Rank

Nürburgring

Aggressive Setup


Nürburgring

30 min Setup - LINK


Spa

Aggressive Setup

2:18,877

Spa

30 min Setup - LINK

2:17,817

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SOME CINEMATICS