LAMBORGHINI HURACAN GT3

Der Huracan Evo fühlt sich sehr ausgereift und schnell an. Ohne eine Disziplin zu dominieren, fährt er dennoch immer oben mit. Das macht den Italiener für Competetive Einsätze Ligaformaten absolut empfehlenswert!

0
CAR SCORE*

TECHNISCHE DATEN

Länge
4473 mm
Breite (vorn / hinten)
2050 mm
Höhe
1250 mm
Radstand
2660 mm

SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Mid Engine
Leistung:          500 PS
Drehmoment:   n/a Nm
Gewicht:           1.230 Kg
Release:            2015

Heckflügel:      12 Stufen Heckflügel
Frontflügel:     keinen

SETUP FACTS …

Engine Maps:  8 Stufen (Map 1 ist die schnellste)

Federung vorn: 121000 N/m – 212000 N/m (6 Stufen)
Federung hinten: 117000 N/m – 191000 N/m (6 Stufen)

Stabilisator vorn:  0-10
Stabilisator hinten 0-10

Brake Bias : 50,0 % – 71,0 %

Ride Height Front:  54 – 80 mm
Ride Height Rear:  54 – 90 mm

Stärken

  • tbd

Schwächen

  • tbd

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

Top Speed


No Downforce

285,1 km/h

Max Downforce

270,6 km/h

Beschleunigung


50 - 160 km/h

(aus Haarnadelkurven)

4,5 s

70 - 200 km/h

(Startphase)

7,0 s

220 - 270 km/h

(Überholen)

10,3 s

BREMSEN


270 - 50 km/h

(Aggressive Setup)

165 m

(61,6% Brake Bias)

*optimiert

157 m

(54,6% Brake Bias)

250 - 100 km/h

120 m

(61,6% Brake Bias)

*optimiert

117 m

(54,6% Brake Bias)

PERFORMANCE

No Data Found

Handling:

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Die Bewertung geschieht aus den Fahreindrücken bei der Zeitenjagd und wird (bis auf die Handling on Curbs Wertung) aus keinen Messdaten berechnet.

  • Traktion off Throttle in Kurven -> tbd
  • Traktion on Throttle in Kurven -> Sehr gut
  • Balance des Fahrzeugs -> sehr gut (großer Toleranz Bereich beim Rake)
  •  besondere Fahrweise notwendig -> Nein
  • Besonderheiten zum Handling -> Fehlerhafte Traktionskontrolle hält in niedrigen Geschwindigkeiten manchmal fest | okay auf Curbs zu kontrollieren (53%)

In Summe erhält der Audi R8 LMS EVO ein Handling Score von 69%

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

UP-SHIFT

Optimum Upshift

Latest Upshift

Gear 1st --> 2nd

111 km/h


115 km/h

Gear 2nd --> 3rd

142 km/h


152 km/h

Gear 3rd --> 4th

174 km/h


188 km/h

Gear 4th --> 5th

209 km/h


226 km/h

Gear 5th --> 6th

242 km/h

266 km/h

Beim Getriebe zeigt sich der Lamborghini berechenbar mit normaler Übersetzung. Die Gänge sollten früh hochgeschalten  und nicht ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken. Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer starken Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel passieren in einer relativ kurzen Zeit, allerdings ohne “Ruckwirkung” . Daher kann man die Motorbremse mit Herunterschalten in Kurven nutzen. 

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

RAke Balancing

Beschreibung

Schwerpunkt des Tanks liegt auf der Hinterachse

0,3 % Rake-Veränderung (vernachlässigbar)

bei vollem Tank vs leeren Tank. Daher keine Veränderung

des Handlings bei langen Stints

Tankvolumen

120 L

Engine Map

Beschreibung

1 (dry map) - FASTEST

Fastest – normal fuel consumption

2 (dry map)

A bit slower – normal fuel consumption, slightly progressive throttle

3 (dry map)

A bit slower – normal fuel consumption, progressive throttle

4 (dry map)

Slowest – lowest fuel consumption, progressive throttle

5 (wet map)

Fastest – normal fuel consumption, slightly wet map

6 (wet map)

A bit slower – less fuel consumption, wet map

7 (wet map)

A bit slower – normal fuel consumption, full wet map

8

Pace car map

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

Track

Setup

Time

Rank

Nürburgring

Aggressive Setup


Nürburgring

30 min Setup - LINK


Spa

Aggressive Setup


Spa

30 min Setup - LINK


SOME CINEMATICS