PORSCHE 991.2 GT3 R

Der Porsche 911 GT3 II wurde 2019 neu aufgelegt und ist ein Gripmonster mit Schwächen im Topspeed. Den Wagen erstmal verstanden, kann man damit Rennen dominieren!

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CAR SCORE*

TECHNISCHE DATEN

Länge
4.629 mm
Breite (vorn / hinten)
1.975 mm / 2002 mm
Höhe
1.236 mm
Radstand
2.459 mm

SOME MORE FACTS …

Motorlage:       Heckmotor
Motor:               Sechszylinder-Boxermotor
Leistung:          550 PS
Drehmoment:   n/a
Getriebe:           sequenzielles Porsche Sechsgang-Klauengetriebe
Gewicht:           1.220 Kg

Heckflügel:      12 Stufen Heckflügel
Frontflügel:      5 Stufen Front Diffusor

SETUP FACTS …

Engine Maps:  10 Stufen (Map 8 ist die schnellste)

Federung vorn: 100500 N/m – 173500 N/m (10 Stufen)
Federung hinten: 137000 N/m – 237000 N/m

Stabilisator vorn:  0-6
Stabilisator hinten 0-6

Brake Bias : 43,0 % – 64,0 %

Ride Height Front:  53 – 85 mm
Ride Height Rear:  55 – 90 mm

Stärken

  • extrem guter Grip
  • sehr gute Beschleunigung bis 220 km/h
  • sehr gute Bremsen
  • niedriger Verbrauch in Endurance Rennen

Schwächen

  • sehr niedrige Höchstgeschwindigkeit
  • sehr unruhig auf Curbs
  • Handling benötigt viel Übung
    • balancieren auf Gas und Bremse
    • Off-Throttle Oversteer
    • Rake ändert sich im Endurance Rennen massiv (2-3 %)

MOTEC ANALYSE 1/3

-- Performance --

Top Speed

NO DOWNFORCE

279,4 km/h

MAX DOWNFORCE

260,4 km/h

*ANTEIL FRONTSPLITTER
0,4 km/h
BESCHNLEUNIGUNG

50 - 160 km/h
(aus Haarnardelkurven)

4,4 s

70 - 200 km/h
(Startphase)

6,7 s

220 - 270 km/h
(Überholen)

11,4 s

Bremsen

270 - 50 km/h
(Aggressive Setup)

164 m
(58% Brake Bias)

* optimiert

151 m
(49% Brake Bias)

250 - 100 km/h
(Aggressive Setup)

120 m
(58% Brake Bias)

* optimiert

111 m
(49% Brake Bias)

No Data Found

Um den Car Score zu ermitteln kommt neben der Performance Betrachtung noch das Thema Handling hinzu. Hierbei zeigt der Porsche wie schwierig er zu steuern ist. 

  • Traktion off Throttle in Kurven -> Snap Oversteer
  • Traktion on Throttle in Kurven -> sehr gut
  • Balance des Fahrzeugs -> sehr schwer den Sweetspot zu finden
  •  besondere Fahrweise notwendig -> ja! Das Fahrzeug mit Gas und Bremse in Kurven ausbalancieren; Wenn der Porsche anfängt zu übersteuern dann  Gas geben
  • Besonderheiten zum Handling -> Sehr wendig durch den kurzen Radstand | starke Rake-Veränderung in Endurance Rennen (2-3%!) | Achtung vor Aero Schaden – macht das Fahrzeug teilw. unfahrbar | sehr schlecht auf Curbs zu kontrollieren (21%)

In Summe erhält der Porsche ein Handling Score von 31%

MOTEC ANALYSE 2/3

-- Getriebe --

Up Shift Optmum Upshift Latest Upshift
1st -> 2nd

109 km/h
(voll ausfahren)

109 km/h

2nd -> 3rd

142 km/h
(voll ausfahren)

142 km/h

3rd -> 4th

177 km/h
(voll ausfahren)

177 km/h

4rd -> 5th

213 km/h
(voll ausfahren)

213 km/h

4th -> 5th

251 km/h
(voll ausfahren)

251 km/h

Beim Getriebe zeigt sich der Porsche sehr berechenbar. Alle Gänge sollten voll ausgefahren werden, um keine Zeit zu verschenken .Das Fahren in den Begrenzer wird mit einer leichten Bremswirkung bestraft. Die Gangwechsel an sich passieren in einer sehr kurzen Zeit, allerdings ist ein leichter “Ruck” in den Telemetrie Daten zu sehen. Dieser kann beim herunterschalten in Kurven zu Übersteuern führen

GETRIEBE CHART

MOTEC ANALYSE 3/3

-- deep stuff --

Rake Balancing

MAXIMUM DOWNFORCE

279,4 km/h

MINIMUM DOWNFORCE

260,4 km/h

Engine Maps - Beschreibung

50 - 160 km/h
(aus Haarnardelkurven)

4,4 s

70 - 200 km/h
(Startphase)

6,8 s

220 - 270 km/h
(Überholen)

12,2 s

Die Engine Map Messungen kommen vorraussichtlich im April, da die Aufnahme sehr zeitaufwendig ist.
Engine Map Verbrauch Top Speed Lap Time
Map 1
3,9l
262 km/h
1:32,234
Map 2
Content
Content
Map 3
Map 4
Content

250 - 100 km/h
(Aggressive Setup)

xxx m

LAPTIMES

Um alle Autos auch in Rundenzeiten zu messen, wird jeder GT3 Bolide auf Spa und dem Nürburgring im Hotlap Modus gefahren. Als Setups dienen dabei das Aggressive Preset als Basis und zum anderen ein “30 Minuten Setup” welches von Ronny Rademacher erstellt wird. Als Ergebnis wird somit eine jeweilige Rundenzeit, sowie die Einordnung in ein Car Ranking erstellt : Dadurch soll die Trackperformance sowie ein grobes BoP der Boliden entstehen. 

Track Setup Time Rank
Nürburgring

Aggressive Preset

1:54,117

Platz  1 / 1

Nürburgring

30 Min Setup

1:53,709

Platz

Spa

Aggressive Preset
2:18,,602
Spa

Spa

30 Min Setup
2:18,090
Platz

SOME CINEMATICS